Weichenstellung für die Kommunalwahl im SPD-Ortsverein Rheinhausen-Mitte

Auch der SPD-Ortsverein Rheinhausen-Mitte hat zwischenzeitlich die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt. Für den Rat der Stadt setzten die Genossinnen und Genossen auf Bewährtes und nominierten die aktuellen Amtsträger Ersin Erdal (für Hochemmerich-Nord) und Jürgen Edel (für Rheinhausen-Mitte/Hochemmerich-Süd) mit eindrucksvollen Wahlergebnissen für eine weitere Wahlperiode. Mit der Nominierung der „Huckepack“-Kandidaten Semih Altun (für Ersin Erdal) und Ismail Dilgin (für Jürgen Edel) hat man hingegen zwei ambitionierten Nachwuchskräften das Vertrauen geschenkt und den „Generationenwechsel“ im Ortsverein weiter vorangetrieben.

Für die Rheinhauser Bezirksliste wurden – in der Reihenfolge der Ortsvereinsplätze auf der Liste – nominiert: Hannelore Behrendt-Bliß, Mehmet Aslan, Marion Dirks, Yannick Steffes und Lieselotte Weigelt. Das Asterlager „Ur-Gestein“ Hans Medewitz hatte vorab aus Altersgründen auf eine weitere Kandidatur verzichtet und den Weg für eine Verjüngung der Kandidatenriege freigemacht.

Die Rheinhausener Bezirksliste wird in den nächsten Wochen noch zwischen den Ortsvereinen des Bezirks abgestimmt – erst dann werden die konkreten Listenplatzierungen feststehen.

Insgesamt zeigt sich Ortsvereinvorsitzender Dirk Smaczny hochzufrieden mit den Ergebnissen der Nominierung: „Wir gehen auf Rats- und auch auf Bezirksebene mit einer Kandidatenriege ins Rennen, die sowohl über ausreichend Erfahrung als auch über die nötige Frische verfügen, erfolgreiche Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gestalten zu können. Insofern sind wir für den anstehenden harten Wahlkampf sicherlich gut gerüstet.“